SG Aurich: Gesundheitsschädigung ist bei fehlendem Kausalitätsnachweis nicht als Arbeitsunfall anzuerkennen

Joachim Schwede Archiv Leave a Comment

Die Anerkennung einer Gesundheitsschädigung als Arbeitsunfall in der gesetzlichen Unfallversicherung erfordert nach einem Urteil des Sozialgerichts Aurich vom 5.2.2019 (S 3 U 70/16) zwingend, dass die Schädigung nachweislich als Folge des Arbeitsunfalls eingetreten ist.

Was war geschehen?

Ein Mann war während seiner Tätigkeit als Schlosser beim Öffnen eines Garagentors ausgerutscht und auf die rechte Schulter gefallen. Bei der anschließenden Krankenhausbehandlung stellten die Mediziner u.a. einen Riss der Schultersehnen fest und behandelten diesen operativ. Die Berufsgenossenschaft erkannte diese Sehnenverletzung jedoch nicht als Unfallfolge an, weil die Ursächlichkeit des Sturzes für die Verletzung nicht nachgewiesen sei.

SG Aurich: Ein Ursachenzusammenhang zwischen dem Unfallereignis und dem Gesundheitsschaden ist erforderlich

Die dagegen gerichtete Klage hat das SG Aurich nach Durchführung von medizinischen Ermittlungen abgewiesen. Die Entscheidung der Berufsgenossenschaft sei rechtmäßig. Die Angabe des Klägers, dass er vor dem Unfall keine Schulterbeschwerden gehabt habe, könne keine andere Bewertung rechtfertigen. Die Anerkennung eines Gesundheitsschadens als Unfallfolge erfordere im ersten Schritt zwingend einen naturwissenschaftlichen Ursachenzusammenhang zwischen dem Unfallereignis und dem Gesundheitsschaden. Dieser müsse im Sinne einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit auf Basis des aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstandes nachgewiesen werden. Allein das zeitliche Zusammentreffen mit dem Auftreten von Beschwerden könne den Unfallzusammenhang nicht belegen. Zur Ermittlung der Ursächlichkeit hatte das Gericht eine medizinische Begutachtung durch einen gerichtlich bestellten Sachverständigen durchführen lassen. Nach dem Ergebnis dieser Begutachtung sei dem Kläger der Nachweis nicht gelungen, dass die Sehnenverletzung erst anlässlich des Unfallereignisses eingetreten ist und nicht bereits zuvor bestanden hat. Hieraus folge auch, dass der Kläger keinen Anspruch auf Zahlung von Verletztengeld und auf die Übernahme der Behandlungskosten anlässlich des Sehnenrisses in der Schulter gegen die Berufsgenossenschaft hat.

Über den Autor: Joachim Schwede

Joachim Schwede Rechtsanwalt aus Aichach
Ihr Berater zu Fragen im Arbeits-, Sozial -, Arbeitsschutz- und KiTa-Recht.

Mehr über Joachim Schwede >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert