Kein Anspruch auf ein Sterbemedikament im Eilverfahren

Joachim Schwede Archiv Leave a Comment

Wer ster­ben will, hat gegen seine Kran­ken­kas­se – je­den­falls im Eil­ver­fah­ren – kei­nen An­spruch auf die Ver­sor­gung mit Pen­to­bar­bi­tal. Un­ab­hän­gig von der Frage, ob die Kran­ken­kas­se für die Ver­sor­gung zu­stän­dig ist, stell­te das Lan­des­so­zi­al­ge­richt Bay­ern klar, dass ein einst­wei­li­ger Rechts­schutz nicht in Be­tracht komme: Wer ster­ben wolle, würde die Ent­schei­dung in der Haupt­sa­che dann wohl vor­weg­neh­men (Beschluss vom 19.07.2023, Az. L 4 KR 277/23 B ER).

Fer Fall

Ein Mann beantragte bei seiner Krankenkasse die Versorgung mit dem Medikament Pentobarbital zur Verwirklichung seines Wunsches nach einem selbstbestimmten Lebensende. Die Kasse verweigerte die Versorgung, wogegen der Mann mit Widerspruch und einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung vorging.

LSG: Vorläufige Entscheidung wäre wahrscheinlich endgültige Entscheidung!

SG und LSG konnten nicht weiterhelfen. Der Gedanke einer vorläufigen Entscheidung greife hier nicht. Da der Mann sich selbst töten wolle, wäre mit einer stattgebenden Entscheidung der Prozess aller Wahrscheinlichkeit nach beendet und im Hauptsacheverfahren keine Korrektur mehr möglich. Im Eilverfahren dürfe die Hauptsache aber nicht vorweggenommen werden. Auch die Verpflichtung des Staates, die Menschenwürde nach Art. 1 Abs. 1 GG zu achten und zu schützen, gebiete diese Entscheidung.

Außerdem hatte der Sterbewillige vor dem SG Prozesskostenhilfe unter Beiordnung eines Rechtsanwalts beantragt. Er sieht sich aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung im gerichtlichen Verfahren benachteiligt und als Behinderter diskriminiert. Da die Forderung des Sterbewilligen keine Aussicht auf Erfolg hatte, bekam er auch keinen Anwalt beigeordnet.

Eine Verfassungsbeschwerde des Mannes gegen den SG-Beschluss hat das Bundesverfassungsgericht übrigens nicht zur Entscheidung angenomme

Über den Autor: Joachim Schwede

Joachim Schwede Rechtsanwalt aus Aichach
Ihr Berater zu Fragen im Arbeits-, Sozial -, Arbeitsschutz- und KiTa-Recht.

Mehr über Joachim Schwede >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert